Einsatz Nr. 035/2020 – Feueralarm, LKW-Brand – Abfahrt Ober Mörlen BAB 5, Richtung Kassel

Zugmaschine und Teile des Aufliegers eines 40 Tonners im Vollbrand. Dieser wurde mit mehreren Rohren unter Atemschutz gelöscht. Dieselkraftstoff wurde aus dem beschädigtem Tank umgepumpt.

Einsatz Nr. 015/2017 – Feueralarm, Lkw Brand – Nieder-Mörlen, Frankfurter Straße – Höhe Shell

Gemeldeter Lkw Brand – vor Ort stellte sich heraus, dass vermutlich übergelaufene Betriebsstoffe am Auspuff verrauchten.

Die FF Nieder-Mörlen übernahm kleinere Nachlöscharbeiten.

Einsatz Nr. 024/2014 – Unklare Rauchentwicklung aus LKW – BAB 5 zwischen AS Ober-Moerlen und AS Bad Nauheim

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle qualmte ein LKW in der Fahrerkabine im Bereich des Motorblocks. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr gesichert. Es wurde versucht, das Fahrerhaus zu kippen, um an den Brandherd zu gelangen. Das Feuer griff nicht auf das Fahrzeug über und es entstand zum Glück kein grösserer Schaden.

Einsatz Nr. 023/2012 – LKW-Brand – BAB5 Richtung Süden

Ein mit Gipskartonplatten beladener Sattelzug brannte auf der BAB 5 kurz vor der Raststätte Wetterau in voller Ausdehnung. Durch die verengten Fahrstreifen im Baustellenbereich war die Anfahrt der Einsatzkräfte fast unmöglich. Während die Fahrzeuge der Kernstadt sich mühsam durch die Fahrzeugschlangen im Stau kämpften, fuhr das TLF 16 der FFNM auf Vorschlag der Leitstelle über die Raststätte Wetterau in entgegengesetzter Fahrtrichtung zur Einsatzstelle und konnte erste Löschmassmahmen einleiten. Da die Kräfte der Kernstadt im Stau feststeckten, wurden zusätzlich die Kräfte der FF Ober-Mörlen alarmiert, die rechtzeitig eintrafen, um das TLF der FFNM mit Wasser zu versorgen, bevor die eigenen Wasserreserven verbraucht waren. Es wurde ein Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung eingerichtet. Die Kräfte der Kernstadtwehr erreichten mit Verzögerung die Einsatzstelle und übernahmen dann die Löschwasserversorgung. Es waren insgesamt 15 Feuerwehrkameraden aus der Kernstadt und Nieder-Mörlen mit drei C-Rohren und drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät im Einsatz. Gegen 7:30 Uhr konnte „Feuer Aus“ gemeldet werden, es wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Ca. 12.000 Liter Wasser und Schaummittel wurden verbraucht. Durch die Hitzeentwicklung wurde außerdem die Fahrbahn beschädigt und muss nun saniert werden. Dieser Einsatz hat wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, im Stau eine Gasse für die Rettungsfahrzeuge freizuhalten. Selbst für den wesentlich schmaleren RTW war ein Durchkommen sehr mühsam. Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Süd voll gesperrt, was einen kilometerlangen Stau zur Folge hatte.

Einsatz Nr. 011/2008 – LKW-Brand – BAB5 Richtung Frankfurt

Bei einem Tanklaster auf der BAB5 brannte ein Reifen. Die erste Vermutung, dass der Tank in Brand geraten sei, bestätigte sich nicht.