Einsatz Nr. 016/2019 – Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit LKW – BAB 5, Fahrtrichtung Nord, hinter der Anschlusstelle Bad Nauheim

Auf der Autobahn 5, hinter der Anschlusstelle Bad Nauheim in Richtung Kassel, ereignete sich am Donnerstag nachmittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Muldenkipper fuhr mit aufgerichteter Mulde auf der Autobahn und blieb damit an einer elektrischen Schildertafel hängen, welche abriss und auf die Fahrbahn fiel. Der LKW kam in Schleudern und prallte in die Fahrbahnmittelbegrenzung. Trotz des Beherzten Eingreifens von Ersthelfern und dem Rettungsdienst, verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Autobahn blieb bis ca. Mitternacht voll gesperrt, da erst der LKW und dann die Schilderbrücke geborgen werden mussten. Des Weiteren waren durch den Aufprall der Brücke die Fahrbahn so stark beschädigt, dass diese auch in Stand gesetzt werden mussten.

Anmerkung:
Leider zeigte auch dieser Unfall wieder, dass manche Verkehrsteilnehmer ohne Rücksicht ihr Handy zückten und Bilder und Videos im Vorbeifahren auf der Gegenfahrbahn machten.

Einsatz Nr. 019/2014 – Grossflächiger Stromausfall – Bad Nauheim, Stadtgebiet

In Bad Nauheim und Friedberg ist am Dienstag, den 19.08.2014, kurz nach 14 Uhr der Strom ausgefallen. Nach Angaben des Versorgers OVAG waren mehrere Zehntausend Menschen betroffen. Für alle Feuerwehren der Stadt Bad Nauheim wurde Vollalarm ausgelöst. Die alarmierten Kräften wurden zentral auf dem Stützpunkt zusammengezogen, um von dort aus dann mögliche Einsatzstellen anfahren zu können. Bis auf einige kleinere Einsätze, um BMA zu überprüfen und eine Aufzugsnotbefreiung durchzuführen, hielten sich die Hilfeleistungen in Grenzen. Ebenso wurden mehrere Feuerwehren und das THW aus Nachbarstädten und -Kreisen, u.a. Bad Vilbel und Bad Homburg, alarmiert, welche mit Wechselladerfahrzeugen und Abrollbehälter-Notstromaggregat ebenfalls den Stützpunkt anfuhren. Dies war eine Vorsichtsmaßnahme, da unklar war, wie viele Bad Nauheim Kliniken evtl. Hilfe bei der Stromversorgung brauchen. Es wurde allerdings nur ein AB-Notstromaggregat in Einsatz gebracht. Als das Stromnetz gegen 17 Uhr wieder hochgefahren und als stabil eingestuft war, wurden die Kräfte nach und nach reduziert.

Einsatz Nr. 026/2013 – Umgestürzter LKW – BAB5

Auf der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Ober-Mörlen und der Raststätte Wetterau war ein LKW umgekippt. Der Fahrer war im Fahrerhaus eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Frontscheibe wurde aufgeschnitten und durch diese Öffnung konnte der Fahrer befreit werden.