Einsatz Nr. 007/2016 – Auslaufende Betriebsstoffe nach VU – Nieder-Mörlen, Frankfurter Strasse, Höhe Georgenstrasse

Die Feuerwehr Nieder-Mörlen wurde zu „auslaufenden Betriebsstoffen nach VU“ alarmiert. Ein VW Golf war, vermutlich durch ein Ausweichmanöver, auf der Frankfurter Strasse von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung in eine Bushaltestelle gefahren. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Personen an der Haltestelle. Durch die Fahrt über den hohen Bordstein und die Begrenzungen an der Haltestelle riss die Ölwanne auf und die Vorderachse wurde so beschädigt, dass der Golf fahruntauglich war. Durch die Feuerwehr wurde das Öl mit Bindemittel aufgenommen, die Einsatzstelle abgesichert und das in die Fahrbahn hineinragende Geländer beseitigt. Der PKW wurde durch einen Abschleppwagen aufgenommen.

Einsatz Nr. 028/2013 – VU-Klemm – Nieder-Mörlen, Frankfurter Str., Grosser Teich

Schwerer LKW-Unfall mit drei Verletzten, zum Teil schwer verletzt: gegen 18:40 Uhr werden die Feuerwehren der Kernstadt und Nieder-Mörlen zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Ein Sattelzug war in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem PKW kollidiert. Im weiteren Verlauf fuhr der Sattelzug in das Gelände einer Autowerkstatt, beschädigte noch mehrere weitere Fahrzeuge und steckte unter dem Vordach fest. In dem beteiligten PKW waren zwei Personen eingeklemmt, beide Personen waren schwer verletzt. Die vordringlichste Aufgabe der Einsatzkräfte war die Personenrettung. Bei dem PKW wurde mit dem Hydraulischen Rettungsgerät das Dach entfernt und die Personen konnten aus Ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem die Verletzten ins Krankenhaus transportiert waren und der Unfallgutachter die Unfallaufnahme durchgeführt hatte, konnten die Kameraden des Technischen Hilfwerkes das einsturzgefährdete Vordach der KFZ-Werkstatt abstützen. Erst danach konnte mit der Bergung der beteiligten Fahrzeuge begonnen werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war der Bereich der Frankfurter Strasse voll gesperrt. Eine Umleitung konnte über den benachbarten Parkplatz erfolgen, so dass es nicht zu grösseren Verkehrsbehinderungen oder Staus kam.

Text und Fotos: Steffen Vieweg (FF Nieder-Mörlen)