Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen am 13.03.2026 begrüßte der Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz die aktiven und passiven Mitglieder des Vereins sowie Gäste.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der Totenehrung berichtete der Wehrführer David Tetz über das vergangene Berichtsjahr. Die Zahl der Einsätze ist erneut gestiegen und spiegelt insbesondere die erweiterten Aufgaben durch das zusätzliche Einsatzgebiet wider. Hierzu zählen unter anderem Einsätze auf der Autobahn sowie auf angrenzenden Bundesstraßen. Neben Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen waren auch Einsätze im Bereich Verkehrsunfälle sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen zu verzeichnen. Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung nahmen zudem erfolgreich an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil und erweiterten so ihr fachliches Wissen. Auch berichtete er über einen stabilen Mitgliederbestand. Zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen wurden im Juni von der Stadt Bad Nauheim zwei moderne Einsatzfahrzeuge im Ortsteil Nieder-Mörlen offiziell in den Dienst gestellt. Neben dem Einsatzgeschehen berichtete er auch über das Vereinsleben. Verschiedene Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Einsatzabteilung. Zum Abschluss seines Berichtes dankte er allen Kameradinnen und Kameraden sowie dem Vorstand für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.
Der Jugendwart Igor Zak berichtete über eine stabile Mitgliederzahl (18 Jugendliche) in der Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen sowie über zahlreiche Aktivitäten im Jahresverlauf. Dazu zählten unter anderem Beteiligungen an Aktionen des Vereins wie Kindersachenflohmärkte und Jugendsammelwoche. Aber auch die Teilnahme am sauberhaften Bad Nauheim, die Schauübung der Stadtjugendfeuerwehr, das alljährliche Zeltlager – in diesem Jahr an der Burgruine Wallenstein –, das Open Air Kino im August am Wölfersheimer See, Besuch des LegoLand Deutschland, Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag sind nur Auszüge der verschiedensten Aktivitäten. Zum Schluss dankt er den Betreuuern G. Zak, A. Hartmann, V. Dallwitz und P. Anselm.
Für die Bambinifeuerwehr berichtete Elenya Kalunka, dass der Mitgliederstand im vergangenen Jahr bei 11 Kindern lag. Das Jahr 2025 war geprägt von abwechslungsreichen Übungungsstunden, spannenden Aktionen und großartigen gemeinsamen Erlebnissen wie die Teilnahme an Wettbewerben. Erstmalig im Jahr 2025 haben elf Kinder die sogenannte Tatzenabnahme erfolgreich bestanden. Neben feuerwehrtechnischem Wissen stand aber vor allem Spaß und Kameradschaft im Mittelpunkt.
Der Leiter des Blasorchesters Philipp Hammann berichtete ebenfalls über ein aktives Jahr mit vielfältigen Auftritten und Veranstaltungen. Insgesamt absolvierte das Blasorchester, dass 30 Mitglieder umfasst, 23 Konzerte. Als Höhepunkte sind das Kurkonzert in der Trinkkuranlage sowie das gemeinsame Jahreskonzert am Ersten Advent mit dem Jugendblasorchester Bad Nauheim zu nennen. Aber auch an Fasching, verschiedenen Gottesdiensten, am Dorffest Nieder-Mörlen, Übergabe der Feuerwehrfahrzeuge, auf dem Hessentag in Bad Vilbel, der Nieder-Mörler sowie der Bad Nauheimer Kerb war das Blasorchester tatkräftig vertreten – um nur einige Auftritte zu nennen. Zum Jahresabschluss spielte das Blasorchester an Heilig Abend nach dem Gottesdienst an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt. Zum Ende bedankte er sich bei seiner Stellvertreterin Swenja Barth, sowie Horst Risch und Joachim Birkenstock als Notenwarte.
Die Schriftführerin Jessica Zimmer ließ das vergangene Jahr aus Vereinssicht Revue passieren und erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen.
Der Kassenwart Bernhard Möbs berichtete über geordnete Verhältnisse und legte die Zahlen des vergangenen Jahres dar. Nach Abschluss des Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Um den Sitzungsverlauf aufzulockern, zeigte das Blasorchester unter der Leitung von Sebastian Witzel sein Können.
Im Anschluss folgten die Grußworte der Gäste, die sich bei allen Aktiven für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit bedankten. Bürgermeister Klaus Kress nutze die Gelegenheit um über den aktuellen Stand des Neubaus des Gerätehauses Nieder-Mörlen zu informieren. Dieser hat aus sicherheitstechnischen Gründen für die Feuerwehr einen hohen Stellenwert.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Versammlung waren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, Beförderungen im Bereich der Einsatzabteilungen nach absolvierten Lehrgängen sowie im musikalischen Bereich.
Im weiteren Verlauf wurden im Bereich des Vereins für 10-jährige Mitgliedschaft: Richard Zozmann, Selina-Marie Troß, Reinhold Schmidt, und Henry Geß sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Heinz Ratz geehrt. Im Bereich der Musikabteilung wurden für 20-jährige Mitgliedschaft durch den Hess. Musikverband geehrt: Kevin Knapp, Simon Fischer und Swenja Barth.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Dallwitz bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und blickt zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben. Bereits heute wirft das im Jahr 2027 anstehende Feuerwehrfest „75-Jahre Feuerwehr Nieder-Mörlen sowie 55-Jahre Blasorchester“ seine Schatten mit all seiner Arbeit voraus. Der Verein freut sich, dass die Band Ace of Hearts hierfür unter Vertrag genommen werden konnte.


