Menschenrettung und Brandbekämpfug – Großübung auf dem Stoll-Gelände, Bad Nauheim

Menschenrettung und Brandbekämpfung…

So hieß das Thema, zu dem die Einsatzabteilung am 28.05.2018 eine Übung auf dem verlassenen Stoll-Gelände in Bad Nauheim durchführte. Da zeitnah die Gebäude nun abgerissen werden, bot sich das Objekt geradezu an.

In einem Verwaltungs-und Werkstättengebäude wurde eine Verrauchung gemeldet, welche mittels Nebelmaschinen gut dargestellt wurde. Es galten insg. 4 Personen als vermisst, darunter ein Kleinkind. Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Menschenrettung vor, eine Innenbrandbekämpfung wurde eingeleitet und ein Lüfter zum Einsatz gebracht. Die FF Nieder-Mörlen übte mit 19 Einsatzkräften, welche mit LF 8/6, TLF 16 und MTW vor Ort waren.

Ausgearbeitet hatte die Übung Wehrführer B. Hartmann mit den Gruppenführern S. Kille und S. Hofmann, die Übungsleitung lag bei den beiden Fahrzeugführen S. Kille und D. Tetz.

Text: D.Kahlert
Bilder: FF Nieder-Mörlen