Einsatz Nr. 029/2020 – Feueralarm, Feuer in DG Wohnung – Bad Nauheim, Parkstraße

Während des Einsatzes bei den brennenden Strohballen, kam es noch zu zwei weiteren Alarmierungen. Das eine war eine BMA Auslösung in einem Schulgebäude, welches durch einen Stadtteil abgearbeitet wurde und sich als Fehlalarm rausstellte.

Die andere Alarmierung, bei der 7 Kräfte von uns aus dem Einsatz der brennenden Strohballen abrückten bzw. nach alarmiert wurden, war ein Zimmerbrand in der Parkstraße im DG, wo unklar war, ob noch Personen in der Wohnung waren. Das Feuer wurde mit einem Rohr gelöscht.

Einsatz Nr. 007/2018 – Feueralarm, Rauchentwicklung in Wohnheim – Bad Nauheim, Küchlerstr.

Die Kräfte aus Bad Nauheim und Steinfurth wurden zu einem Brandmeldereinlauf in die Küchlerstraße alarmiert. Da es sich um ein Wohnheim handelte und eine bestätigte Rauchentwicklung im 1. OG gemeldet war, wurde das Alarmstichwort noch auf der Anfahrt erhöht und Vollalarm gegeben. Vor Ort stellte sich raus, das ein Mülleimer in einem Aufenthaltsraum durch Zigarettenkippen gebrannt hatte. Das Feuer war bereits gelöscht und die Fenster zwecks Belüftung geöffnet.

Einsatz Nr. 006/2018 – Feueralarm, Rauchentwicklung in Wohnung, Person noch in Wohnung – Bad Nauheim, Ernst-Moritz-Arndt-Straße

In einem Mehrfamilienwohnhaus hatten in einer Wohnung im EG die Rauchmelder ausgelöst und es drang Rauch aus der Wohnung. Der zuerst eingetroffene Rettungsdienst evakuiert die anderen Bewohner, in der Brandwohnung wurde noch eine Person vermisst. Ein Atemschutztrupp aus Schwalheim rettet die 89-jährige Frau aus der Wohnung, die auf einem noch brennenden Sessel saß. Der Sessel wurde abgelöscht und die Wohnung mittels Lüfter belüftet. Die Frau kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik.

Einsatz Nr. 036/2017 – Feueralarm, Wohnungsbrand – Bad Nauheim, Ernst-Moritz-Arndt Str.

Die FF Nieder-Mörlen wurde gegen 5.30 Uhr zur Unterstützung der FF Bad Nauheim und Schwalheim, die bereits seit 5:00 Uhr im Einsatz waren, nachalarmiert. In der Ernst-Moritz-Arnd-Straße brannte im Dachgeschoss ein Zimmer in voller Ausdehnung, welches durch die Kammeraden aus Bad Nauheim bereits gelöscht war. Wir stellten zwei Sicherheitstrupps für die unter Atemschutz tätigen anderen Trupps

Einsatz Nr. 013/2017 – Feueralarm, Menschenleben in Gefahr – Bad Nauheim, Terrassenstraße

Vermutlich aus Unachtsamkeit vergaß ein Bewohner des Mehrfamilienhauses im 1. OG sein Essen auf dem Herd, welches anbrannte und die Küche stark verrauchte. Durch die ersten Erkundungsmaßnahmen des Stadtbrandinspektors konnte schnell Entwarnung gegeben werden, dass doch nicht, wie zunächst gemeldet, eine Person vermisst würde. Die natürliche Belüftung über das Fenster reichte aus, kein weiterer Einsatz.

Text: D. Kahlert